Sonntag, 8. Mai 2011

Testleserunde: Der Hodscha und die Piepenkötter Teil 1, Teil 2 und Teil 3

So, wie schon angekündigt hier meine Meinung zum ersten Abschnitt in der Testleserunde. Hier ist nochmal das Buch, um das es geht:

Birand Bingül - Der Hodscha und die Piepenkötter
Treffen sich zwei Kulturen …
In ihrer Stadt ist Ursel Piepenkötter die unangefochtene 
Nummer eins. Als amtierende Oberbürgermeisterin 
liebt sie das Bad in der Menge, sie ist resolut und kämpferisch. Ihre Spezialdisziplinen: Tricksen, Tarnen, Täuschen. 
Ihr oberstes Ziel: die Wiederwahl. Doch die gerät in Gefahr, als Nuri Hodscha, der neue Geistliche der türkischen 
Gemeinde, zum Einstand ankündigt, eine prächtige Moschee bauen zu wollen. Vielen Bürgern der Stadt ist der Islam 
nicht geheuer – muss eine Bürgermeisterin da nicht 
eingreifen und Profil zeigen? Ursel Piepenkötter wittert die Chance, durch eine wohldosierte Portion Populismus 
die Wahl für sich zu entscheiden.
Doch als sie Nuri Hodscha den Marsch blasen will, ist 
sie an den Falschen geraten: Der Mann Allahs ist ein 
Schlitzohr ohnegleichen. Ob Kuhhandel oder Erpressung – 
auch ihm sind alle Mittel recht.
Noch 42 Tage bis zur Wahl. Zwei Gegner, die sich nichts geben. Der Kampf ist eröffnet ...

Und das ist meine Meinung zu Teil 1:
Ich mag den Schreibstil des Autors total gerne. Sehr flüssig geschrieben und damit komme ich superschnell im Buch voran (für meine Verhältnisse;)
Das Buch ist im Wechsel aus der Sicht von Frau Piepenkötter und dem Hodscha geschrieben und zum Ende des ersten Abschnitts dann auch aus Sicht der Tochter vom Hodscha bzw. des Sohnes von der Piepenkötter. Ich mag es total gerne, dass die beiden so auf Konfrontation aus sind und bin gespannt, was für Ideen die beiden noch so haben, um den anderen zu schikanieren und vor allem, wie die beiden Sohn bzw. Tochter da mit reinziehen.

Meine Meinung zu Teil 2:
Puh, so langsam gehts ja richtig zur Sache und die ganz schweren Geschütze werden ausgefahren. Anfangs fand ich beide Streithähne ja noch irgendwie sympathisch, aber mittlerweile gehen beide soweit, dass es schon nicht mehr normal ist. Mir gefällt das gut, dass die beiden sich da so extrem reinhängen. Ich finde die Ideen der beiden klasse und bin so gespannt, wie das im dritten Teil weiter geht. Auch der zweite Teil hat sich wieder super weglesen lassen, denn es wird einfach nicht langweilig in diesem Buch.

Meine Meinung zu Teil 3:
Teil 3 geht genauso spannend weiter, wie der Rest des Buches. Ich finde es toll, dass wirklich zu keinem Moment Langeweile aufkommt, denn eigentlich ist immer was los. Mir gefällt das Ende sehr gut und bei dem Buch könnte ich mir einen zweiten Teil wirklich gut vorstellen.

Und die Rezension folgt auch gleich noch.

Keine Kommentare: