Mittwoch, 18. Mai 2011

Rezension: Rick Mofina - Geächtet

Rick Mofina - Geächtet

Mira Taschenbuchverlag
528 Seiten
ISBN 978-3899418477


Über den Autor:
Vom Todestrakt in Texas bis nach Afrika und in den Mittleren Osten - seine Reportagen führten den erfolgreichen Journalisten und Autor Rick Mofina um die ganze Welt. Viele dieser Eindrücke verarbeitet er in seinen erfolgreichen Thrillern. Derzeit lebt Rick Mofina mit seiner Frau und zwei Kindern in Ottawa.

Inhalt:
Rick Mofinas neuer Jack-Gannon-Thriller: Eine verzweifelte Mutter und ein unerbittlicher Reporter im Fadenkreuz einer tödlichen Verschwörung.
Eine Bombenexplosion in einem Café in Rio
Zehn Menschen sterben, darunter zwei Journalisten. Waren sie unschuldige Opfer oder Ziel des Anschlags, weil sie zu viel wussten? Der Reporter Jack Gannon recherchiert den Fall.
Ein Autounfall in Wyoming
Eine Frau klettert aus dem brennenden Wrack. Sie meint zu sehen, wie jemand ihr Kind aus den Flammen zieht. Doch dann wird sie ohnmächtig und ihr Sohn verschwindet spurlos.
Eine Karibikkreuzfahrt mit grausigem Ende
Verzweifelt fahnden die Ärzte nach dem Grund für die Todesqualen eines Passagiers und fördern Unglaubliches zutage: Jemand missbraucht ein Virus aus dem Genlabor als tödliche Waffe gegen die Menschheit. Und während eine Mutter ihr Kind und Jack Gannon die Wahrheit sucht, beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit

Meine Meinung:
Emma Lane, Grundschullehrerin, fühlt sich in letzter Zeit verfolgt.Als sie mit ihrem Mann Joe und ihrem kleinen Sohn Tyler mit dem Auto unterwegs ist, haben die drei einen schrecklichen Unfall, bei dem Joe stirbt und Tyler spurlos verschwindet. Emma kann einfach nicht glauben, dass Tyler tot sein soll, wie ihr alle einzureden versuchen, denn sie hat gesehen, wie jemand ihn aus dem Auto gezogen hat. Nun setzt sie alles daran, herauszufinden, wo ihr Kind ist.
In Rio de Janeiroexplodiert eine Tasche in einem Cafe, gerade als eine Informantin einer Reporterin der World Press Alliance brisante Unterlagen überreicht.
Der New Yorker Reporter Jack Gannon wird nach Rio de Janeiro geschickt, um die Nachrichtenagentur dort zu unterstützen und herauszufinden, wer hinter dem Attentat steckt. Doch leicht wird es ihm nicht gemacht, denn selbst seine Kollegen in New York stehen nicht zu hundert Prozent hinter ihm.
Anfangs hat man noch das Gefühl, dass hier so gut wie gar nichts miteinander zu tun hat. Es wird aus vielen verschiedenen Blickwinkeln erzählt und erst so nach und nach werden die Zusammenhänge offenbart. Zu Beginn der Story hatte ich noch ein wenig Probleme damit, mich richtig in das Buch hineinlesen zu können, was wahrscheinlich an den vielen unterschiedlichen Blickwinkeln lag. Doch mit jeder Seite wurde dieses Buch spannender und spannender.
Man merkt, das Rick Mofina selbst Journalist ist und lernt eine ganze Menge über diese Arbeit und in welche Gefahren sich Journalisten eigentlich so begeben für eine gute Story.
Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat ist, dass es nicht einfach nur ein Thriller ist, der mit Spannung und Action aufwartet, nein, auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Und damit meine ich nicht irgendwelche Love-Stories, sondern die Gefühle einer Mutter, die ihren Mann und ihr Kind verloren hat. Rick Mofina beschreibt diese Gefühle wirklich wunderbar, man kann sich sehr gut in die Personen einfühlen. Es gibt noch mehr Szenen, die so schön geschrieben sind, doch darauf kann ich leider nicht eingehen, denn das würde zuviel der Handlung vorwegnehmen.
Soweit ich weiß, gibt es noch mehr von diesen Jack Gannon-Thrillern, die ich nun wohl auch noch auf meine Wunschliste packen muss, denn Rick Mofina hat mich wirklich überzeugt. Ich mag seinen Schreibstil sehr und auch die vielen Wendungen, die in seinem Buch passieren.

Fazit:
Ein rasanter Thriller, der mit vielen Wendungen, Action und Gefühl überzeugen kann.
Für dieses Buch bedanke ich mich ganz herzlich bei

Keine Kommentare: