Dienstag, 8. November 2011

Rezension: Adam Gidwitz - Eine dunkle und GRIMMige Geschichte

Adam Gidwitz - Eine dunkle und GRIMMige Geschichte

arsEdition
256 Seiten
ISBN 978-3-7607-8366-6


Inhalt:
LESER, NIMM DICH IN ACHT! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald. WAS ZWISCHEN DIESEN SEITEN AUF DICH LAUERT ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen. TRITT EIN. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen die du kennst, ist dieses hier wahr.

Denn um Schönheit und Weisheit zu erkennen, müsst ihr die düstersten Orte durchqueren. Und in der Dunkelheit kann euch niemand den Weg zeigen. Niemand kann euch führen. Nur euer Mut.
Seite 235

Meine Meinung:
Meine Jungs und ich sind große Grimm-Fans. Fast jeden Tag wollen die lieben Kleinen ein Märchen der Gebrüder hören und natürlich lese ich den beiden diese auch sehr gerne vor, denn das bringt alte Kindheitserinnerungen wieder und noch immer liebe ich diese Märchen. Deswegen war ich auch begeistert, als ich von Adam Gidwitz´ Buch gehört habe und wollte es direkt lesen. Für kleine Kinder ist dieses Buch ganz sicher nicht geeignet, doch ich denke, für die angegebene Altersempfehlung von 10 - 12 Jahren könnte das passend sein. Adam Gidwitz verwebt mehrere Märchen miteinander und alles passt irgendwie zusammen, so wie er es erzählt. Hänsel und Gretel sind dabei die Hauptfiguren, die allerlei furchtbare Abenteuer zu bestehen haben. Oft geht es ganz schön blutig und auch mal ekelig zu, doch das wird stets abgemildert durch die Einwürfe des Autoren, die dick gedruckt sind und in denen der Autor sich direkt an den Leser wendet, ganz so, als würde er einem diese Märchen persönlich erzählen. Das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich ab und an dann doch von den Wiederholungen genervt war.
Der Schreibstil von Adam Gidwitz ist recht einfach, viele Sätze sehr kurz, so dass es für jüngere Leser einfach zu erfassen ist und sich sehr flüssig lesen lässt.

Fazit:
Für mich ein wunderbares Märchenbuch für ältere Kinder und auch Erwachsene, die immer wieder gerne in die Welt der Märchen abtauchen und sie mal ganz anders erleben wollen.

1 Kommentar:

Diti hat gesagt…

Ich fand das Buch auch ganz toll. Eine schöne Rezension hast du auch geschrieben.

Liebe Grüße, Diti