Freitag, 29. April 2011

Rezension: Nané Lénard - SchattenHaut

Nané Lénard - SchattenHaut

CW Niemeyer
352 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-8271-9403-9


Über die Autorin:
Nané Lénard alias Nicolé-Annette Leonhard wurde 1965 in Bückeburg geboren und ist Mutter zweier erwachsener Kinder. Nach dem Abitur und einer Ausbildung im medizinischen Bereich studierte sie später Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Neue Deutsche Literaturwissenschaften. Von 1998 an war sie als freie Journalistin für die regionale Presse tätig. Seit 2009 arbeitet sie im Bereich Marketing und Redaktion bei einem Finanzdienstleistungs-Unternehmen. Von ihr wurden bereits mehrere Gedichte und Kurzgeschichten sowie gemeinsam mit Claudio di Facere im Ensemble "Zweins" die Hörbücher "Gleisgesänge", "Erotic Art", die "Fürstenblut"- Reihe und zwei Kurzfilme auf YouTube veröffentlicht. Beim Literaturwettbewerb von Niedersachsen und Bremen 2010 belegte sie mit "Helmut" den zweiten Platz. Platz drei und zehn erlangte sie beim Wettbewerb "Bückeburg mordet". Gemeinsam mit Claudio di Facere als "Zweins" wurde dem Duo mit "Gesicht zeigen" ein Hörspiel-Preis auf der Leipziger Buchmesse verliehen.

Inhalt:
Als Pfarrer Josef Fraas am Weserufer in Rinteln angespült wird, ahnt noch niemand, warum er sterben musste. Dass sein Körper nicht mehr ganz vollständig ist, gibt Kommissar Wolf Hetzer ein weiteres Rätsel auf. Doch noch bevor Hetzer sich auf diesen Fall konzentrieren kann, verschwindet der stadtbekannte Politiker BennoKuhlmann spurlos. Ein mysteriöser Täter spinnt seine Fäden unerkannt im Hintergrund. Und während ihn die Ermittler vom Weserbergland bis weit ins Schaumburger Land verfolgen, hat Hetzer das Gefühl, den Schatten des Mörders immer dichter zu spüren. Ein spannendes Duell beginnt, dessen Ausgang niemand vorhersehen kann, denn die Gegner sind einander ebenbürtig ...

Meine Meinung:
Wolf Hetzer ist erst vor ein paar Wochen nach Todenmann gezogen, um seiner Vergangenheit zu entfliehen und hat nun einen neuen Job im Rintelner Kommisariat. Gleich an seinem ersten Arbeitstag wird die verstümmelte Leiche von Pfarrer Josef Fraas an der Weser angespült. Gemeinsam mit seinem neuen, immer hungrigen, Kollegen Peter Kruse beginnt Hetzer zu ermitteln, doch plötzlich verschwindet auch noch der Politiker Benno Kuhlmann und dabei soll es nicht bleiben...

Dieses Buch ist wirklich spannend und flüssig geschrieben und ich finde die Idee der Story (die aus dem Inhalt nicht hervorgeht, denn das würde schon viel zu viel verraten) sehr gut und dabei erfährt man noch so einiges über ein Tabuthema. Zumindest ich habe viel darüber gelernt, was ich nicht wusste (was auch daran lag, dass ich mich bisher nicht so sehr damit beschäftigt habe).
Die Handlung springt immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her und hat nur scheinbar nichts miteinander zu tun. Am Ende erfährt man dann natürlich, was es damit auf sich hat.
Ich mag den Aufbau des Buches sehr und hatte nicht ein einziges Mal Langeweile beim Lesen. Die Kapitel sind meist recht kurz, was ich immer ganz gerne mag, denn so kann man auch mal zwischendurch ein bis zwei Kapitel lesen, ohne mittendrin etwas zu verpassen. Leider sind eben diese Kapitel nicht nummeriert, sondern tragen Titel, die teilweise ein wenig den Überraschungseffekt verderben, weil sie zum Teil schon fast spoilern, was darin passieren wird.
Was mich anfangs ein wenig irritiert hat, ist dass die Dialoge sich irgendwie anders lesen, als der normale Text. Fast so, als würde jemand ganz anderes diese schreiben (ganz besonders ist mir das in den Dialogen aufgefallen, in denen es privat wird).
Leider ist mir persönlich keiner der Charaktäre wirklich ans Herz gewachsen. Man erfährt nicht viel aus der Vergangenheit der Hauptpersonen.

Fazit:
Trotz kleiner Schwächen ist dieses Buch wirklich zu empfehlen. Ein spannender, informativer Krimi. Und bei Amazon habe ich gesehen, dass im November diesen Jahres ein neuer Krimi von Nané Lénard herauskommen soll, mit dem Namen "SchattenWolf". Vielleicht erfährt man da ein wenig mehr über Wolf Hetzer. Ich jedenfalls bin schon sehr gespannt darauf.

Ein herzliches Dankeschön geht an für dieses Rezensionsexemplar.



1 Kommentar:

Fabella hat gesagt…

Was Du immer für Bücher ausgräbst, von denen hab ich noch nie gehört. Aber es klingt nach einem spannenden Krimi!