Mittwoch, 29. August 2012

Rezension: Meg Cabot - Endless


Meg Cabot - Endless

blanvalet
384 Seiten
ISBN: 978-3764504465
Erscheinungsdatum: 23. Juli 2012

Über die Autorin:
Meg Cabot stammt aus Bloomington, Indiana, und lebt mit ihrem Ehemann und ihren zwei Katzen in New York City und Key West. Nach dem Studium hoffte sie auf eine Karriere als Designerin in New York und arbeitete währenddessen u. a. als Hausmeisterin in einem Studentenwohnheim. Mit großem Erfolg, denn immerhin ließ dieser Job ihr genügend Zeit, ihr erstes Buch zu schreiben. Inzwischen hat Meg Cabot mehr als 40 Romane verfasst und ist eine der erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen der Welt. Ihre Plötzlich-Prinzessin-Romane wurden von Hollywood verfilmt.

Inhalt:
Achtung! Enthält Spoiler, da es sich um Band 2 handelt!
Die neue Meg Cabot – jetzt noch bissiger!
Meena Harper, die Frau mit der Gabe, den Tod anderer vorherzusehen, steckt in Schwierigkeiten! Nicht nur hat sie gerade ihren Exfreund David mit einem Holzpfahl durchbohrt, nein, dann taucht auch noch Lucien auf, seines Zeichens Sohn des Dracula. Und wie der sichtlich entkräftete Vampir ihr gesteht, noch immer voller Gefühle für sie. Das gibt natürlich Probleme, denn Meena ist inzwischen Mitglied der Geheimen Garde, einer Organisation, die alles Vampirische vehement bekämpft …
Endlich! Die lang ersehnte Fortsetzung von Eternity!

Meine Meinung:
Ich muss zugeben, dass mir "Endless" ein bisschen besser gefällt, als der Vorgänger "Eternity" (meine Rezension dazu: hier)
Meena geht nicht mehr ganz so naiv durchs Leben und hinterfragt endlich mal ihr eigenes Tun, ganz besonders wenn es um Lucien geht, der mir in diesem Teil sogar noch umsympathischer ist, als im ersten. Alaric ist genauso ein Brummbär, wie im ersten Teil, wenn auch schon etwas liebevoller und weicher. Seine Rolle hätte - meiner Meinung nach - gerne noch ein wenig größer sein können, ebenso wie die der mir lieb gewordenen Nebencharaktere. Es gibt allerdings auch neue Charaktere, die ich ziemlich interessant finde, allen voran Bruder Henrique.
Meg Cabot´s Schreibstil ist auch hier wieder wunderbar flüssig und witzig und sorgt so für ein lockerleichtes Lesevergnügen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Meena, Alaric und Lucien erzählt, wodurch man einen guten "Rundumblick" über alle wichtigen Ereignisse hat.
Glücklicherweise hat die Autorin hier auf einen zu unpassenden Showdown verzichtet, so dass das Ganze einfach viel besser ins Gesamtbild passte. Das Ende allerdings kam mir ein wenig zu abrupt und war recht unbefriedigend, wie ich finde. Zwar ist dieses Ende nicht wirklich offen, allerdings hätte man das vielleicht besser ausarbeiten können. Hier hatte ich ein wenig das Gefühl, dass die Autorin einfach fertig werden wollte, was ich als Abschluß dieses Bandes (und vielleicht der Reihe?) nicht sehr überzeugend finde.
Gut gefallen hat mir an "Endless", dass es tatsächlich überraschende Wendungen gab. Zwar hatte ich schon gewisse Verdachtsmomente gegen bestimmte Protagonisten, doch mit der Auflösung hätte ich persönlich wirklich nicht gerechnet.
Fazit:
Wer "Eternity" geliebt hat, muss auch "Endless" lesen. Mehr Spannung, überraschende Wendungen und neue interessante Protagonisten, auch wenn das Ende nicht ganz meinem Geschmack entsprach.
Ich vergebe 4 von 5 Punkten!
Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung dieses Exemplares geht an blanvalet und Blogg dein Buch!

Keine Kommentare: