Donnerstag, 23. August 2012

Rezension: Jennifer Jäger - Saphirtränen 1: Niamhs Reise (+ Gewinnspiel)

Jennifer Jäger - Saphirtränen 1: Niamhs Reise

Bookrix
ca. 145 Seiten
ASIN: B008DSQ762
Erscheinungsdatum: 22. Juni 2012


Über die Autorin:
Jennifer Jäger wurde am 16.11.1992 in Neustadt a.d. Weinstraße geboren, zog allerdings mit 6 Jahren nach Würzburg.
Schon in der ersten Klasse entdeckte sie ihre beiden Vorlieben: Tanzen und Schreiben. Im Sommer 2011 bestand sie erfolgreich ihr Abitur an einem Würzburger Gymnasium.

Inhalt:
Die Tränen der Göttin regneten auf die Erde herab, brachen sich im Sonnenlicht und ließen einen schillernden Regenbogen entstehen. Als seine Farben den Erdboden berührten, formten sich vier Schmuckstücke, jedes von ihnen mit einem einzigartigen Edelstein versehen.
Die junge Ilyea Niamh lernt früh, dass sie anders ist als die anderen Wald-Ilyea. Sie ist eine Ausgestoßene, Verachtete, Verspottete. Doch wer hätte auch wissen sollen, dass das Mädchen mit den saphirblauen Augen einmal das Schicksal ihrer Welt auf den Schultern tragen würde...

Meine Meinung:
"Niamhs Reise" ist ein wunderbarer - wenn auch recht kurzer - erster Teil der Saphirtränen-Reihe. Die junge Autorin Jennifer Jäger versteht es wunderbar, mit Worten umzugehen. Vor allem der Prolog ist da hervorzuheben, denn der hat mir besonders gut gefallen.
Endlich gibt es mal wieder Fantasy-Wesen, die ich so noch nicht kenne und die ich wahnsinnig interessant finde. Meiner Meinung nach hätte sich die Autorin gerne noch ein bisschen mehr Zeit lassen können, um das Volk der Ilyea ein bisschen genauer vorzustellen, doch ich hoffe, das ändert sich in den nächsten Teilen.
Die Charaktere finde ich durchweg gut gelungen. Die junge Wald-Ilyea Niamh ist eine sympathische, wenn auch etwas naiv anmutende Protagonistin, die hier die Ich-Erzählerin ist. Sie ist anders, als der Rest ihres Volkes und warum das so ist, erfährt man im Laufe der Geschichte. Edan ist ein ebenso interessanter, wie undurchsichtiger Charakter und ich bin gespannt, was denn nun seine wirklichen Ziele sind. Auch der Dämon Deargh ist ein Protagonist, über den ich unbedingt mehr erfahren möchte.
Gleich zu Beginn des Buches wird man direkt ins Geschehen gezogen, denn es geht sofort spannend los und so zieht sich der Spannungsbogen auch durch die gesamte Geschichte.
Wie schon oben geschrieben, finde ich nur, dass das Buch ein wenig länger hätte sein können. Denn gerade, wenn man richtig schön in die Geschichte reinkommt, ist sie auch schon wieder vorbei, was ich sehr schade finde. Auch würde ich mir wünschen, dass Niamh ein wenig mehr "Pfeffer im Hintern" hätte, denn sie agiert hier noch ein wenig unentschlossen. Zwar macht sie Pläne, führt diese jedoch nicht durch.Trotz dieser kleinen Kritikpunkte, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und möchte auf jeden Fall wissen, wie es weiter geht. Am Ende des Buches gibt es noch einen kleinen Ausschnitt aus dem nächsten Teil "Zeit der Begegnungen", bei dem man direkt wieder neue interessante Charaktere kennenlernt.
Fazit:
Ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt. "Saphirtränen 1 - Niamhs Reise" ist ein toller Serienauftakt, der zwar noch ausbaufähig ist, aber in dem viel Potenzial steckt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Ich vergebe 4 von 5 Punkten!


Gewinnspiel bei Jennifer Jäger

Wie in der Überschrift schon angekündigt, gibt es bei Jennifer Jäger ein kleines Gewinnspiel. Dort müsst ihr Fragen beantworten, um eins von drei tollen Lesezeichen zu gewinnen. Sollten mehr als 20 Teilnehmer mitmachen, gibt es sogar ein Plakat mit einem ihrer Buchcover zu gewinnen. Die Antwort zu einer dieser Fragen findet ihr hier in meiner Rezension und zwar folgende:

Wie lautet der Name des Dämons, über den ich gerne mehr erfahren möchte?

Wenn ihr gerne mitmachen möchtet, dann geht es hier entlang: Gewinnspiel bei Jennifer Jäger
Ich drücke euch die Daumen!

Keine Kommentare: