Samstag, 15. September 2012

Rezension: Bernd Perplies - Magierdämmerung 2: Gegen die Zeit


Bernd Perplies - Magierdämmerung 2: Gegen die Zeit

Egmont Lyx
432 Seiten
ISBN: 978-3802582653
Erscheinungsdatum: 11. Februar 2011

Über den Autor:
Bernd Perplies wurde 1977 in Wiesbaden geboren und studierte Filmwissenschaft und Germanistik in Mainz. Heute arbeitet er am Deutschen Filminstitut in Frankfurt a. M. als Redakteur von filmportal.de und ist darüber hinaus als Übersetzer tätig.

Inhalt:
Achtung! Spoilergefahr, da es sich bereits um den 2. Band der Reihe handelt!
London 1897. Das Leben von Jonathan Kentham ist nicht mehr das, was es mal war. Als unfreiwilliger Erbe der Macht des verstorbenen Lordmagisters Albert Dunholm wird er in einen Kampf zwischen zwei Magierfraktionen verstrickt. Der Usurpator Wellington hat mit seinen Gefolgsleuten die Macht an sich gerissen und die Anhänger Dunholms eingesperrt, darunter Jonathan und dessen dandyhaften Magierfreund Jupiter Holmes. Den beiden läuft die Zeit davon, denn sie müssen unbedingt das Siegel von Atlantis schließen, bevor die Magie die Welt ins Chaos stürzt. Doch Hilfe naht von unerwarteter Seite

Meine Meinung:
Schon Band 1 "Für die Krone" konnte mich wirklich begeistern und auch "Gegen die Zeit" hat es wieder geschafft, mich zu fesseln. Die Geschichte beginnt  an der Stelle, an der sie in Band 1 geendet hat. Man lernt neue Charaktere, die sicher noch sehr wichtig für die Handlung sein werden, kennen und natürlich trifft man auch wieder auf die liebgewonnenen Protagonisten aus Band 1. Auch hier fällt sofort wieder die bildgewaltige Sprache, der Humor und die tolle Ausarbeitung der Charaktere auf. Bernd Perplies hat fantastische Elemente so gekonnt in das historische London verfrachtet, dass man fast glauben könnte, alles was er schreibt, ist tatsächlich geschehen. Der Autor hat wahnsinnig viel Fantasie und scheut auch nicht davor, Protagonisten auszuschalten, die man eben liebgewonnen hat. Das hat man ja eigentlich recht selten, doch gerade diese doch oft überraschenden Momente sind es doch, die einen Leser ganz besonders an das Buch fesseln und einen immer wieder daran denken lassen, selbst wenn es schon lange beendet ist (zumindest geht es mir so).
Ein bisschen vermisst habe ich Szenen, in denen Holmes seinen Humor zeigen kann. Zwar gibt es auch davon ein paar, jedoch nicht soviele wie in Band 1. Gerade dieser Humor hat ihn zu meinem Lieblingsprotagonist gemacht und irgendwie hatte man den Eindruck, der Autor hätte Holmes ein wenig ausgebremst und mehr in den Hintergrund gestellt, was ich sehr schade finde. Ich hoffe, in Band 3 darf er wieder zeigen, was er wirklich kann.
Die Handlung lässt keine Wünsche offen. Schlag auf Schlag gerät man von einem Abenteuer ins nächste, man kommt kaum zum Durchatmen und wird immer wieder vor überraschende Wendungen gestellt. Besonders, da aus der Sicht so ziemlich aller Protagonisten erzählt wird, verpasst man hier wirklich nichts und hat einen wunderbaren Überblick über alle Ereignisse.
Ich bin sehr gespannt, was Bernd Perplies in Band 3 "In den Abgrund" für Überraschungen bereit hält und wie die Geschichte ausgeht.
Fazit:
Mit "Magierdämmerung 2 - Gegen die Zeit" kann man wieder perfekt in die Welt des London im Jahre 1897 eintauchen. Kreativ, witzig, bildgewaltig, magisch und immer wieder überraschend - ich liebe diese Reihe.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten!

Keine Kommentare: