Montag, 9. Januar 2012

Rezension: Maxime Chattam - Alterra 3: Der Krieg der Kinder

Maxime Chattam - Alterra 3: Der Krieg der Kinder

PAN Verlag
432 Seiten
ISBN 978-3-426-28307-3


Über den Autor:
Maxime Chattam wurde 1976 in Montigny-lès-Cormeilles geboren. Er studierte Literaturwissenschaft in Paris, war anschließend als Buchhändler tätig und begann nebenher zu schreiben. Seine Romane stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Mit "Alterra, Die Gemeinschaft der Drei" und "Im Reich der Königin" eroberte Maxime Chattam sich auch in Deutschland eine große Fangemeinde. Weitere Informationen über den Autor unter: www.maximechattam.com

Inhalt:
Achtung! Die Inhaltsangabe enthält Spoiler!!!
EINE MÄCHTIGE KÖNIGIN. EINE GEHEIMNISVOLLE KARTE. DER WETTLAUF GEGEN DIE ZEIT BEGINNT! Seit ein grauenvoller Orkan die Welt in eine andere verwandelt hat, sind Matt, Ambre und Tobias auf der Flucht vor der unbarmherzigen Königin Malronce und ihrer Armee. Die Soldaten haben nur ein Ziel: die geheimnisvolle Karte, die Ambre auf ihrem Körper trägt, in ihre Gewalt zu bringen. Wird es der Gemeinschaft der Drei gelingen, sie rechtzeitig zu entschlüsseln, um die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren?

Meine Meinung:
Mit "Der Krieg der Kinder" ist Maxime Chattam ein fantastischer Abschluss einer wirklich tollen Trilogie gelungen. Das was ich bei den ersten beiden Teilen noch vermisst habe - nämlich ein wenig mehr über die Gefühlswelt der Kinder zu erfahren, insbesondere auch in Bezug auf den Verlust ihrer Eltern - hat der Autor hier in die Geschichte einfliessen lassen. Endlich unterhalten sich die Kinder auch mal über ihr altes Leben, was sie ja vorher immer vermieden haben. Das hat mir allerdings ein wenig gefehlt, denn irgendwie hatte man immer das Gefühl, dass die Protagonisten recht gefühllos sind. Doch in diesem dritten Teil erfährt man nun endlich mehr über ihre Gefühle und so kommt man ihnen ein ganzes Stückchen näher und ausserdem werden sie zumindest mir gleich noch sympathischer.
"Der Krieg der Kinder" beginnt direkt im Anschluss zu "Im Reich der Königin". Die wichtigsten Details werden nochmals erzählt, so dass man kleine Gedächtnislücken auch wieder schliessen kann und direkt wieder gut in die Geschichte reinkommt. Wieder wurde ich schon auf den ersten Seiten in die Geschichte hineingesogen, denn diese neue Welt fasziniert mich immer noch sehr. "Der Krieg der Kinder" strotzt nur so vor Spannung und überraschenden Wendungen. Man lernt viele neue Charaktere kennen, trifft aber auch einige aus den vorigen Bänden wieder, was ich ja immer liebe. Auch gibt es neue unheimliche Wesen, die es natürlich auf die Kinder abgesehen haben. Allerdings ist dieser dritte Band auch wesentlich brutaler, als die ersten beiden. Der Krieg ist ziemlich blutig, weswegen ich die Altersempfehlung schon höher setzen würde.
Ich muss wirklich sagen, dass mir persönlich dieser Teil der Trilogie am besten gefallen hat, weswegen er von mir auch die volle Punktzahl erhält. Ich hoffe sehr, dass Maxime Chattam seine Reihe doch noch fortsetzen wird, denn ich finde, da kann man durchaus noch einiges erleben, in dieser unheimlichen neuen Welt.

1 Kommentar:

Favola hat gesagt…

Ach, ich muss die Reihe auch endlich lesen. Band 1 aus der Bibliothek liegt immer noch bei mir ungelesen im Regal.

LG Favola