Coppenrath
38 Seiten
Erscheinungsdatum: Juni 2012
ISBN: 978-3649612476
Über die Autorinnen:
Kerstin Schoene, geboren 1981, studierte Kommunikationsdesign an der Bergischen Universität Wuppertal. Schwerpunkt ihres Studiums war Illustration bei Wolf Erlbruch. Seit ihrem erfolgreichen Abschluss arbeitet sie selbstständig als Illustratorin und Grafikdesignerin. Sie lebt in Haan in der Nähe von Düsseldorf.
Nina Gunetsreiner,1980 geboren in Leverkusen, 2009 Diplom Kommunikationsdesign an der Bergischen Universität Wuppertal mit dem Schwerpunkt Illustration bei Wolf Erlbruch.Lebt und arbeitet in Wuppertal
Inhalt:
Lullemu hat ganz viele Spielsachen. Nur einen Freund hat er nicht. Also macht er sich auf die Suche und stellt fest, dass Freundefinden gar nicht so leicht ist.
Meine Meinung:
Lullemu ist ein kleiner, süßer Hund, der unbedingt einen Freund finden möchte. Auf seiner Suche trifft er auf die unterschiedlichsten Tiere, die er alle fragt, ob sie nicht sein Freund sein wollen. Doch jedes Tier möchte nur dann mit ihm befreundet sein, wenn Lullemu bestimmte Merkmale hat, die dieses Tier selbst hat (zb. der Hahn verlangt ein prächtiges Federkleid, der Hirsch ein starkes Geweih usw.). Natürlich kann Lullemu mit all dem gar nicht dienen. Und dann trifft er auf Mullewu...
Das allererste, was auffällt, wenn man das Buch öffnet, ist die wunderbare Gestaltung. Ich muss wirklich sagen, dass ich selten ein schöner bebildertes Kinderbuch gesehen habe (und wir haben wirklich so einiges im Regal stehen). Auch die Geschichte an sich finde ich wunderbar und so wertvoll, nicht nur für Kinder. Auch so mancher Erwachsene könnte sich davon doch nochmal inspirieren lassen. Hier lernen Kinder, dass man sich gar nicht verstellen muss, um einen echten Freund zu finden. Man muss genau der sein, der man eben ist: man selbst. Und das zu lernen und zu verstehen, finde ich unheimlich wichtig für Kinder. Deshalb wird dieses Buch ganz sicher noch so manches Mal vorgelesen und angeschaut.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen