Donnerstag, 4. Oktober 2012

Rezension: Franka Rubus - Die Blutgabe: Unberührbar


Franka Rubus - Die Blutgabe: Unberührbar

Aufbau Taschenbuch
491 Seiten
ISBN: 978-3746627847
Erscheinungsdatum: 21. Mai 2012

Über die Autorin:
Franka Rubus, Jahrgang 1983, wuchs in einer kleinen Stadt am Teutoburger Wald auf. Sie hat Biologie studiert und legt nun ihren ersten Roman vor. Derzeit lebt Franka Rubus in Bielefeld.

Inhalt:
Achtung! Kann Spoiler enthalten, da es sich um den 2. Teil dieser Reihe handelt!
»Ich bin anders!« Seit Blue erwacht ist, hat für sie ein neues Leben als Vampirin begonnen. Mit Hilfe des Wissenschaftlers Cedric, der ebenfalls ein Vampir ist, kämpft sie gegen die Wunden an Körper und Geist – und um die menschliche Vergangenheit, die ihr seither verborgen ist. Trotz ihres Erinnerungsverlustes spürt Blue tief in sich noch immer die starke Verbindung zu ihrem einstigen Gefährten Red. Sie ist fest überzeugt: Der Mensch, der einmal ihr Leben war, ist der Schlüssel, der ihr den Frieden zurückgeben kann. Ein Vampirroman, der besonderen Art: romantisch, verwegen, überraschend.

Meine Meinung:
Auf den zweiten Band "Unberührbar" habe ich mich wahnsinnig gefreut, denn schon der erste Teil konnte mich voll und ganz fesseln (meine Rezension dazu hier: Rezension: Franka Rubus - Die Blutgabe). Auch hier fällt als erstes wieder der wirklich schöne Schreibstil der Autorin auf, der einem einzelne Szenen, Orte und Personen direkt in den Kopf projiziert und somit ein tolles Kopfkino beschert. Ich habe mich tatsächlich keine Sekunde gelangweilt, war immer mittendrin in der spannenden Geschichte und habe mit den Protagonisten mitgelitten. Endlich erfährt man ein wenig mehr über Blue, die im letzten Teil ja nur recht oberflächlich behandelt wurde. Auch Kris wird noch besser beleuchtet, auch wenn er stellenweise immer noch geheimnisvoll wirkt und ich mir ziemlich sicher bin, dass es da noch sehr dunkle Flecken in seiner Vergangenheit gibt und Ziele, über die ich mir bisher noch nicht so ganz klar geworden bin. Wer mich dieses Mal wirklich positiv überraschen konnte, war Cedric. Wirkte er im ersten Teil vielleicht noch ein wenig kühl und oft distanziert, so zeigt er diesmal ganz andere Facetten. Doch nicht nur über ein Wiedersehen mit den bekannten Protagonisten kann man sich hier freuen, es tauchen auch noch interessante neue Charaktere auf, die für die nötige Spannung sorgen.
Gut gefallen hat mir, dass man auch die Fähigkeiten der Vampire, ebenso wie ihre Art zu leben und ihre Politik, besser kennenlernt.
Das Ende ist dieses Mal keineswegs offen, bietet allerdings noch Spielraum für eine Fortsetzung (auf die ich jedenfalls sehr hoffe), denn es bleiben doch noch einige Fragen offen und ich würde zu gern noch mehr aus der Vergangenheit von Kris und Cedric erfahren. Auf jeden Fall sollte man den ersten Band gelesen haben, wenn man dieses Buch lesen möchte, denn sonst erkennt man einige Zusammenhänge vielleicht nicht so gut und es fehlt einem einfach das Wissen über bestimmte Vorgänge und Personen, dass man meiner Meinung nach aber unbedingt haben sollte.
Fazit:
Auch Teil 2 konnte mich wieder komplett überzeugen. Man lernt die Charaktere noch besser kennen, neue interessante Protagonisten kommen dazu und es gibt viele überraschende Wendungen, die dieses Buch zu einem wirklich tollen Leseerlebnis machen. Ich hoffe sehr auf einen dritten Teil
Ich vergebe 5 von 5 Punkten!

Keine Kommentare: