Mittwoch, 16. Januar 2013

Neuerscheinung: Spiegelriss von Alina Bronsky

Am 7. Januar ist "Spiegelriss", der Nachfolger von "Spiegelkind" von Alina Bronsky im Arena Verlag erschienen. Deshalb möchte ich euch heute diese beiden Bücher und die Autorin ein wenig näher vorstellen.

Copyright Bettina Fürst-Fastré
Alina Bronsky, Jahrgang 1978, war Medizinstudentin, Werbetexterin und Redakteurin bei einer Tageszeitung, bis sie eines Tages ein Manuskript an drei Verlage schickte und auf Anhieb die Zusage
bekam. Ihr Debüt „Scherbenpark” gehörte zu den meist beachteten Debuts des Jahres 2008 und wurde fur diverse Preise nominiert, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis. Ihr zweiter Roman
„Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche” stand auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis.
Die Rechte an Bronskys Romanen wurden in über zehn Länder verkauft, sie erscheinen unter anderem in den USA und Italien.

Ausgangspunkt der 34-Jährigen Autorin für die Romane "Spiegelkind" und "Spiegelriss" war, ein Roman über ein Trennungskind zu schreiben. Sie selbst, Mutter dreier Kinder, musste sich nach der Trennung vom Vater ihrer Kinder intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen. Ebenso mit dem Fremd- und Andersein, stammt die in Frankfurt lebende Autorin doch aus der Sowjetunion und kam erst 1991 mit ihren Eltern nach Deutschland.

Spiegelkind
Im Leben der 15jährigen Juli ist alles geregelt. Auffallen ist gefährlich, wer der Norm nicht entspricht, wird verfolgt. Doch dann verschwindet Julis Mutter plötzlich spurlos und der Vater zittert vor Angst. Nach und nach kommt Juli hinter das Geheimnis ihrer Familie: Ihre Mutter ist eine der wenigen Pheen, die wegen ihrer besonderen Fähigkeiten in der Gesellschaft der totalen Normalität gefürchtet und verachtet werden. Gehört auch Juli bald zu den Ausgestoßenen? Zusammen mit ihrer neuen Freundin Ksü und deren Bruder Ivan macht sie sich auf eine gefährliche Suche - nach der verschwundenen Mutter, der verbotenen Welt der Pheen und der Wahrheit über sich selbst.

Spiegelriss
Achtung! Spoiler, da es sich hierbei um den zweiten Teil der Reihe handelt!
Deine Welt liegt in Scherben
Der Park wird zum überwuchernden Wald
Der Spiegel, in den Du schaust hat einen Riss bekommen….
Sie nennen sich das Rudel und keiner traut dem anderen. Doch Juli ist froh, dass die abgerissenen Gestalten, die am Rand der Normalitat leben, sie uberhaupt aufgenommen haben. Nachdem ihr der Zugang zur Welt der Pheen verwehrt wird, hat sie keine Heimat mehr. Schlimmer noch, innerhalb
der Normalitat wird sie als letzte lebende Phee und gefahrliche Morderin gejagt. Verzweifelt versucht Juli, die Brucken zu ihrem fruheren Leben wiederherzustellen. Doch bald muss sie erkennen, dass die Freunde von einst zu Feinden geworden sind und Verrat in der neuen Welt an der Tagesordnung ist.

Wenn ihr noch mehr über die Autorin und ihre Bücher erfahren wollt, dann schaut euch doch mal diese beiden Videos an:


Keine Kommentare: