Samstag, 16. Februar 2013

Rezension: Cynthia J. Omololu - Für immer die Seele

Cynthia J. Omololu - Für immer die Seele

Dressler
381 Seiten
ISBN: 978-3791515052
Erscheinungsdatum: 23. Januar 2013

Klappentext:
Als die 16-jährige Cole den Londoner Tower besichtigt, wird sie von einer unglaublich realistischen Vision heimgesucht: Sie erlebt eine Jahrhunderte zurückliegende Enthauptung! Und dieses Erlebnis bleibt kein Einzelfall. Wohin Cole auch geht, was sie auch berührt, seit Kurzem fühlt sie sich ständig in andere Zeiten und an fremde Orte versetzt. Wird sie vielleicht verrückt? Nur einer scheint sie zu verstehen: der Amerikaner Griffon, den sie in London kennenlernt. Doch Stück für Stück entdeckt Cole, welch dunkles Geheimnis sie und Griffon verbindet. Kann sie dem Jungen, den sie liebt, wirklich vertrauen? Schicksalhafte Begegnungen, große Gefahren und eine unendliche Liebe: der Auftakt der fesselnden "Für immer"-Trilogie.

Meine Meinung:
Ich muss zugeben, dass ich durch die vielen positiven Meinungen, die ich bisher zu dem Buch gelesen habe, sehr hohe Erwartungen hatte. Leider konnten diese nicht komplett erfüllt werden.
Zwar lässt die Geschichte sich gut und leicht lesen, da die Autorin einen angenehmen Schreibstil hat (auch wenn mir das Wörtchen "öh" eindeutig zu oft vorkam), aber irgendwie hat mir etwas gefehlt.
Die Grundidee der Wiedergeburt und das es Menschen geben soll, die sich an ihre früheren Leben sogar erinnern können, finde ich toll. Gerade die Rückblenden in die Vergangenheit fand ich unheimlich interessant und das waren die Abschnitte, die mir am besten gefallen haben.
Leider blieben die Charaktere ein wenig oberflächlich und die Ich-Erzählerin Cole, ging mir stellenweise mit ihrer Naivität sogar ein wenig auf die Nerven. Sie benimmt sich oft sehr naiv, schafft es einfach nicht, das auszusprechen, was ihr gerade durch den Kopf geht (ganz besonders dann, wenn es wichtig wäre) und manövriert sich so in gefährliche Situationen.
Griffon ist zwar ein recht interessanter Protagonist, der scheinbar noch einiges an Geheimnissen hat, aber auch bei ihm fehlte mir ein wenig Tiefe. Genauso ist es mit den Nebencharakteren, die einem vermutlich nicht lange im Gedächtnis bleiben werden.
Abgesehen davon fand ich die Grundidee wirklich toll, auch Spannung war vorhanden, nur hoffe ich, dass die Autorin im nächsten Band etwas mehr Wert auf die Ausarbeitung und Entwicklung ihrer Charaktere legt.
Die Geschichte an sich ist in diesem Band abgeschlossen, auch wenn eine kleine Szene schon auf eine interessante Fortsetzung hindeutet und mich wirklich neugierig macht, was da noch so kommen mag.
Fazit:
Vollkommen überzeugen konnte mich "Für immer die Seele" leider nicht. Die Charaktere hätten etwas mehr Tiefe vertragen können, allerdings finde ich die Grundidee wirklich genial und die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil. Ich jedenfalls bin neugierig auf den nächsten Band der Trilogie.
Ich vergebe 4 von 5 Punkten!

Keine Kommentare: