Freitag, 26. Oktober 2012

Rezension:Julia Donaldson - Der Grüffelo / Das Grüffelokind (Hörspiel)


Julia Donaldson - Der Grüffelo/ Das Grüffelokind (Hörspiel)

Hörcompany
Laufzeit: 35 Minuten
ISBN: 978-3935036771
Sprecher: Ilona Schulz
Erscheinungsdatum: 12. Dezember 2008

Über die Autorin:
Julia Donaldson, geboren 1948 in London, war Lektorin und Lehrerin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin mit ihrer Familie in Glasgow. Zusammen mit Axel Scheffler veröffentlichte sie zahlreiche erfolgreiche Bilderbücher, darunter der Beststeller »Der Grüffelo«.

Inhalt in eigenen Worten:
Der Grüffelo
Die Maus trifft auf ihrem Weg durch den Wald Tiere die sie fressen wollen (Fuchs, Eule und Schlange). Damit sie nicht gefressen wird und um den anderen Tieren Angst einzujagen, erzählt sie ihnen, dass sie auf dem Weg zum schrecklichen Grüffelo ist (von dem die Maus selbst allerdings denkt, dass es ihn gar nicht wirklich gibt). Ihr Plan geht auf und die Tiere lassen die Maus unbehelligt ziehen. Doch plötzlich trifft sie tatsächlich auf den Grüffelo, der sie nun auch fressen will. Jetzt muss die Maus sich etwas einfallen lassen, um dem zu entgehen.

Das Grüffelokind
Der Grüffelo erzählt dem Grüffelokind von der großen, bösen Maus. Eigentlich tut er das nur, um das Grüffelokind vor der Maus zu warnen, doch damit hat er erst die Neugierde des kleinen Grüffelokindes entfacht, und es macht sich auf den Weg, um sich davon zu überzeugen, dass die Maus tatsächlich so ungeheuerlich und angsteinflößend ist. Dabei trifft es auf die Tiere, die die Maus damals ausgetrickst hat. Die Tiere haben ganz offensichtlich Angst vor der Maus, doch das Grüffelokind will noch immer nicht aufgeben. Als das Grüffelokind die Maus dann doch noch trifft, will es die Maus fressen und wieder muss die Maus tief in ihre Trickkiste greifen, um dem Grüffelokind zu entkommen.

Meine Meinung:
Die Geschichte um den Grüffelo kannten wir schon vorher, doch "Das Grüffelokind" war uns noch neu. Umso gespannter waren wir natürlich, was die Maus sich da wieder einfallen lässt.
Ilona Schulz hat dieses Hörspiel wirklich wunderbar gesprochen. Jedes Tier hat eine andere Stimmlage, so dass es Kindern natürlich umso mehr Spaß macht, dabei zuzuhören. Auch die Musik und die Hintergrundgeräusche sind fantastisch ausgewählt. Wenn man genau aufpasst, dann erkennt man schon an der Musik, welches Tier einem gleich begegnen wird und die Idee finde ich großartig.
Natürlich vermittelt die Geschichte an sich auch eine wichtige Botschaft: man muss nicht groß und stark sein, um clever zu sein und kann einiges erreichen, indem man sein Köpfchen anstrengt.
Zusätzlich zum Grüffelo-Lied, gibt es als Bonus die englische Version auf dieser CD, die sich unbedingt jeder einmal anhören sollte, denn meinen Beiden hat diese Version ganz besonders gut gefallen, da sie so witzig gesungen wurde.
Fazit:
Nicht nur für Grüffelo-Fans ein absolut empfehlenswertes Hörspiel. Wunderbar gesprochen und gesungen, ein großer Spaß für kleine Mäuse (und auch für große). Eine perfekte Ergänzung zu den Büchern von Julia Donaldson und Axel Scheffler.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten!

Keine Kommentare: