Julie Kagawa - Plötzlich Fee: Herbstnacht
Heyne Verlag
512 Seiten
ISBN: 978-3453267268
Erscheinungsdatum: 23. Januar 2012
Über die Autorin:
Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten und zu illustrieren, die ihr im Kopf umherspukten - nicht gerade zur Freude ihrer Lehrer. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie später ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Sie lebt und schreibt mit ihrem Mann, zwei schwer erziehbaren Katzen und zwei Hunden in Louisville, Kentucky.
Inhalt:
Achtung! Enthält Spoiler, da es sich hier um den dritten Band der Reihe handelt!
Am Vorabend ihres siebzehnten Geburtstags findet sich Meghan als Wanderin zwischen den Welten wieder: Sie und Ash, der Winterprinz, wurden wegen ihrer verbotenen Liebe aus Nimmernie verbannt. Nun sind sie auf der Flucht. Denn die Eisernen Feen, denen Meghan im letzten großen Kampf empfindlichen Schaden zufügte, sinnen auf Rache und machen auch vor der Welt der Sterblichen nicht halt. Für Meghan gibt es keinen sicheren Ort mehr.
Doch diesmal ist sie nicht allein: Ash weicht nicht von ihrer Seite, seine Liebe zu ihr ist ihm längst wichtiger als das Wohlwollen seiner Mutter Mab. Als sich die Eisernen Feen zu einem neuen Angriff rüsten, kehren Meghan und Ash nach Nimmernie zurück, um zu kämpfen. Denn es steht alles auf dem Spiel: die Zukunft Nimmernies und ihre eigene ...
Meine Meinung:
Ich liebe das Gefühl, alte Freunde wieder zu treffen, wenn ich ein Buch zur Hand nehme. Hier ging es mir genauso. Endlich wieder mit Meghan, Ash, Puck und Grimalkin leiden, lieben und Abenteuer erleben. Hatte ich anfangs noch gedacht, dass sich der dritte Band einer Reihe gar nicht mehr steigern kann, so wurde ich doch eines besseren belehrt. "Herbstnacht" ist für mich der bisher beste Teil der "Plötzlich Fee"-Reihe. Meghan entwickelt sich immer mehr zu einer wirklich starken Persönlichkeit, lernt mit ihren Fähigkeiten umzugehen und fühlt sich im Nimmernie immer mehr zu Hause. Von Buch zu Buch wird sie immer mutiger und diese Entwicklung ihres Charakters finde ich wirklich gut gelungen. Ash ist wie immer ein fantastischer Protagonist, der immer noch versucht, mit seiner eigenen Vergangenheit klar zu kommen, doch endlich mal ein bisschen "auftaut". Ich liebe es einfach, wenn er und Puck sich in die Haare bekommen. Da fliegen dann schonmal ganz ordentlich die Fetzen, wenn auch eher in Wortgefechten, als in wirklichen Kämpfen. Gerade diese Stellen haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, denn ich liebe die Schlagfertigkeit der Protagonisten.
Doch nicht nur zum Lachen war mir in diesem Band zumute, denn gerade am Ende hatte ich doch das ein oder andere Tränchen verdrückt. Julie Kagawa hat einfach einen unglaublich bildlichen Schreibstil, kann Gefühle wunderbar beschreiben und lässt sich immer wieder etwas neues einfallen, so dass man in keinem Moment Langeweile haben kann. Wie immer geht es auch hier Schlag auf Schlag, ständig gibt es neue Bedrohungen und Abenteuer zu erleben. Wieder lernen wir neue und interessante Charaktere kennen und natürlich freue ich mich wahnsinnig auf den vierten Band "Frühlingsnacht", der im August bereits erschienen ist. Das Ende von "Herbstnacht" verspricht wieder Spannung und Dramatik pur und auf keinen Fall lasse ich mir das entgehen. Ich bin schon sehr gespannt, ob sich Julie Kagawa damit noch einmal steigern kann.
Fazit:
Die "Plötzlich Fee"-Reihe gehört ganz klar zu meinen absoluten Favoriten. Von Buch zu Buch steigert sich die Autorin immer mehr und man möchte gar nicht mehr auftauchen aus dem Nimmernie. Wie es mit Meghan, Ash, Puck und Co. weiter geht - ich bin sehr gespannt.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen