Dienstag, 4. September 2012

Leser fragen - Jeanette Wagner antwortet!


Nachdem der Schuleinführungs- und Erste Schultag-Stress überstanden ist, gibt es nun endlich die Antworten von Jeanette Wagner. Vielen Dank für eure Fragen und natürlich auch an die Autorin ein großes Dankeschön für die Antworten! Auch beim Beltz Verlag möchte ich mich ganz herzlich bedanken, der den Kontakt zu Jeanette Wagner hergestellt hat. Wie immer erfahrt ihr am Ende des Interviews, wer das signierte Exemplar von "Smalltown Girls 1: Der Tod kommt selten allein" gewonnen hat. Viel Spaß mit dem Interview wünsche ich euch!

Eva Mirschel
Hat es einen bestimmten Grund warum die Cover der beiden Bücher so gleich aussehen?
Jeanette Wagner
Ja! Auf dem Cover sind Charlie, Lu und Sunshine. Das Gesicht des jeweils erzählenden Mädchens rückt einen Platz nach vorne in die Mitte des Covers und die anderen rücken im Uhrzeigersinn nach. Wenn man genau hinschaut, sieht man gleich, welches Mädchen die Protagonistin ist. Die Grundfarbe von jedem Band ist anders: violett, blau, grün.
 
amarylie
Wie kamen Sie drei auf die Idee, zusammen eine Reihe zu schreiben?
Jeanette Wagner
Wir kennen uns schon sehr lange und sind gute Freundinnen. Es hat sich wie von selbst ergeben, dass wir die Trilogie zusammen realisiert haben.

amarylie
Wie fühlt es sich an, das Buch beendet zu haben?
Jeanette Wagner
Tja … das Buch ist für mich erst beendet, wenn der dritte Band draußen ist. Auf dieses Gefühl muss ich also noch etwas warten …

amarylie
Gab es auch Momente, in denen Sie sich gestritten haben, was dir Fortsetzung der Geschichte angeht?
Jeanette Wagner
Wir haben viel diskutiert, manchmal die andere auf den Mond gewünscht - aber was uns immer verbunden hat, war die gemeinsame Vision der Geschichte.

amarylie
Hatten Sie schon immer vor gehabt, ein Roman in diesem Genre zu schreiben?
Jeanette Wagner
Nein, das hat die Geschichte so vorgegeben.
 
Diana
Die Namen Ihrer Protagonisten gefallen mir - besonders natürlich Charlie, Lu und Sunshine. Wie entscheiden Sie sich für die Namen Ihrer Protagonisten? 
Jeanette Wagner
Wir werfen verschiedene Namen in die Runde und merken dann spontan, welcher Name uns gut gefällt und inspiriert. Soweit es geht, vermeiden wir Namen von uns bekannten Menschen (Mädchen), denn nur so können die Figuren in unseren Köpfen lebendig und einzigartig werden.
 
Franzi
Woher kennen sie sich? Also wo haben sie sich kennengelernt?
Jeanette Wagner
Miriam und ich kennen uns schon fast zwanzig Jahre. Ich habe sie in einem Schauspielkurs an der Filmhochschule in Berlin kennengelernt, wo ich Regie studiert habe. Sie war damals Schauspielstudentin und wir haben zusammen einen Kurzfilm gedreht, uns angefreundet, zwischendurch aus den Augen verloren und uns wiedergefunden.
Ulrike habe ich über einen Freund vor ungefähr zwölf Jahren kennengelernt. Aber richtig gut kennengelernt haben wir uns, weil wir sehr oft gemeinsam mit meinem Hund spazieren gegangen sind, immer in den Mittagspausen vom Drehbuchschreiben. Dabei sind viele Ideen und Projekte entstanden. Laufen und reden, das ist super. Mit Ulrike, das war ein bisschen wie ‚Liebe auf den ersten Blick‘.

Franzi
Wer hatte die Idee, zusammen Bücher zu schreiben?
Jeanette Wagner
Wir haben uns zusammen getan, weil wir Bücher aus der Perspektive von drei Mädchen schreiben wollten und dachten, wir wären ein gutes Team. Miriam kam etwas später dazu, Ulrike und sie kannten sich noch nicht.

Franzi
Wie sind sie auf den Autorennamen gekommen?
Jeanette Wagner
Wir haben Namen gesammelt und uns dann für den entschieden, der uns am besten gefallen hat.

netty
Wie machen Sie das, wenn jeder von Ihnen andere Ideen zu einem Buch hat, diese aber nicht unbedingt zusammen passen?
Jeanette Wagner
Wenn die Ideen nicht zusammenpassen, können sie nicht im Buch erscheinen. Wir unterscheiden allerdings geschmäcklerische Ideen - da hat jede von uns große Freiheit - von konzeptionellen Ideen. Denn da gibt es einfach Richtlinien, die wir verinnerlicht haben und an die wir uns halten müssen. Klingt jetzt allerdings einfacher, als es ist.

his + her books
Wenn jede von Ihnen ein Buch schreibt, ist dann der Schreibstil nicht völlig unterschiedlich? Oder werden die Geschichten untereinander angepasst?
Jeanette Wagner
Ja, der Schreibstil ist unterschiedlich, aber genau das wollten wir auch. Jedes Mädchen erzählt aus ihrer Perspektive und deshalb muss der Stil anders sein.
 
BraMa MaBra
Mich würde interessieren ob Sie immer gemeinsam ein Buch verfassen oder jede einzeln?
Jeanette Wagner
Wir haben alle auch unsere eigenen Projekte.    
 
Steffi
Gibt es einen Zusammenhang, dass es drei Autorinnen gibt und drei Hauptcharaktere im Buch?
Jeanette Wagner
Ja, wären es vier Hauptcharaktere gewesen, dann wären wir vier Autorinnen gewesen. Das gilt natürlich nur für dieses Buch.
 
Steffi
Lesen die drei Autorinnen selbst auch sehr gerne?
Jeanette Wagner
Natürlich! Wir lesen alle sehr viel.
 
Rica
Also, wie fängt man an, wenn man zu dritt an einem Buch schreibt? Wechselt man sich mit dem Schreiben ab oder schreibt nur einer und der Rest lässt seine Ideen mit einfließen?
Jeanette Wagner
Da wir drei sehr unterschiedlich sind war es schnell klar, dass jede hauptverantwortlich für einen Band sein wird. Die Geschichte an sich stand aber schon fest, als die erste (ich) angefangen hat zu schreiben. Es gab Handlungsspielraum im Nebenstrang, aber nicht so viel im Hauptstrang.
 
Rica
An welchem Ort schreiben Sie am liebsten?
Jeanette Wagner
Ich schreibe am liebsten entweder in der Uckermark in meinem kleinen alten Landhaus, oder an einem anderen warmen Plätzchen in der Sonne am Meer. Nur kann ich mir das leider nicht so oft leisten

Auch dieses Interview finde ich wieder wahnsinnig interessant, ganz besonders natürlich, weil es hier gleich drei Autorinnen sind, die diese Reihe zusammen schreiben. Jetzt möchte ich euch aber verraten, wer das signierte Buch gewonnen hat:

Steffi

Herzlichen Glückwunsch, liebe Steffi. Bitte schicke mir deine Adresse an anja.josua@freenet.de, damit sich das Buch auf die Reise zu dir machen kann.

Keine Kommentare: