Mittwoch, 19. September 2012

Leser fragen - Eva Lirot antwortet!


Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten bei der lieben Eva, gibt es nun ihre Antworten auf eure Fragen. Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, liebe Eva. Auch dem Sutton Verlag möchte ich herzlich danken für die Herstellung des Kontakts, ebenso wie euch für eure tollen Fragen natürlich. Wie immer erfahrt ihr am Ende des Interviews, wer das signierte Exemplar von "Eiskalte Ekstase" gewonnen hat. Viel Spaß!

Jessica Gläser
Könnten Sie sich vorstellen, auch in einem anderen Gerne Bücher zu schreiben?
Eva Lirot
Oh, ja! Mal was Lustiges zum Beispiel. Also etwas im Genre Humor.

Julia liest
Was liest denn die Autorin gerne?
Eva Lirot
Querbeet. Von "Sakrileg" über "Lady Chatterley" bis hin zu "Clever &  Smart"-Comics.

Julia liest
Woher nimmt Sie ihre Ideen?
Eva Lirot
Ich schnappe irgendwo was auf - aus Zeitungen, Gesprächen, beim Zuhören oder auch aus anderen Büchern bzw. Fachbüchern - und dann bastele ich etwas daraus. So wie zuletzt aus dem berühmten Milgram-Experiment zur Gehorsamsbereitschaft. Ergebnis: "Eiskalte Ekstase" :-)

Julia liest
Welchen Tee trinkt sie gerne?
Eva Lirot
Tee? Ich? *hüstelt und wird leicht rot*
Ich gestehe: Bin süchtig nach Kaffee...

netty
Haben sie ein Lebensmotto? Wenn ja wie heißt es und warum gerade das?
Eva Lirot
"Wir wurden geboren, um zu sterben."
Das hört sich im ersten Moment sicher etwas düster an. Es erinnert mich aber daran, sich selbst nicht allzu wichtig zu nehmen. Und das entlastet. Sogar ganz enorm.

netty
Sie haben auf ihrem Internetauftritt ein Foto wo sie ein Messer mit (so hat es den Anschein) Blut drauf ablecken.Wie sind sie auf die Idee gekommen, so ein Foto von Ihnen zuveröffentlichen? Wurden sie auf dieses Foto schon öfters angesprochen?
Eva Lirot
Konkret auf dieses eine Bild wurde ich noch nicht sooo häufig angesprochen. Die meisten mögen die ganze Bilderserie auf meiner Homepage, was mich natürlich sehr freut. Speziell dieses Foto passt aber sehr gut zu meinem manchmal etwas morbiden Humor und inszeniert mich doch perfekt in meiner Funktion als Thriller-Autorin ;-)

Chrisy
Wann haben sie mit dem Schreiben begonnen;)?
Eva Lirot
Gezwungenermaßen in der Schule. Aber schon wenig später wurde die Angelegenheit gleich freiwillig, und ich hatte angefangen, Songtexte zu schreiben und - na ja - Büttenreden und lustige Verse für Geburtstage und ähnliche Anlässe. "Ernsthaft" geschrieben habe ich erst mit Anfang dreißig. Kurzgeschichten. Und jedes Mal kam jemand darin um, merkwürdig... ;-)

Malaika
Wie sind Sie auf das Schreiben gekommen?
Eva Lirot
Es hat mir einfach Freude bereitet. Ich mache es sehr gern - so wie ich zum Beispiel auch sehr gern einen guten Rotwein trinke. Ich genieße es also.

Malaika
Was hat sie dazu bewegt Literatur zu studieren?
Eva Lirot
Ich habe schon von frühester Kindheit an sehr viel gelesen. Es war reines Interesse.

Malaika
Welche früheren Berufserfahrungen helfen Ihnen nun beim Schreiben?
Eva Lirot
Definitiv alle. Ich war bereits in vielen Bereichen tätig - Bank, Flughafen, Golfclub, Bauträger-Gesellschaft, Unternehmen für Flüssiggas - und hatte es dadurch mit den verschiedensten Menschen zu tun. Und diese "Kenntnis" fließt jetzt in sämtliche Romanfiguren.

Malaika
Spiegelt sich das viele Reisen in ihren Romanen wieder?
Eva Lirot
Oh, ja! Paradebeispiel: Der aus Texas stammende Ermittler Jim Devcon aus meinen Romanen "Rendezvous mit dem kleinen Tod", "Seelenbruch" und "Eiskalte Ekstase".
Ich versuche immer, einen Schauplatz, der in meinen Büchern vorkommt, vorher auch wirklich gesehen zu haben, damit ich eine entsprechende Atmosphäre aufbauen bzw. vermitteln kann. Googeln geht aber auch mal, klar ;-)

Die Gewinnerin des signierten Exemplars von "Eiskalte Esktase" heißt:

Julia liest

Herzlichen Glückwunsch, liebe Julia. Bitte schicke mir deine Adresse an anja.josua@freenet.de, damit sich der Gewinn bald auf den Weg zu dir machen kann.

Keine Kommentare: