Dienstag, 21. August 2012

Leser fragen - Fredrika Gers antwortet !


Durch meinen Urlaub hat sich jetzt alles ein bisschen verzögert, aber jetzt möchte ich euch die Antworten von Frau Gers natürlich auch posten. Vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben (und das während Ihres Urlaubs), Frau Gers und ein großes Dankeschön geht auch an den Rowohlt Verlag für die Herstellung des Kontakts. Wie immer erfahrt ihr am Ende des Interviews, wer der Gewinner des signierten Exemplars von "Die Holzhammer-Methode" ist. Viel Spaß beim Lesen wünsche ich euch.

Jessica G.
Haben Sie ein Haustier und wenn ja welches?
Fredrika Gers
Ich habe leider kein Tier, hätte aber sehr gern eine Katze. Da ich jedoch oft spontan für ein paar Tage in den Bergen verschwinde, ist das nicht möglich.

PMelittaM
Da Sie als gebürtige Hamburgerin einen Krimi, der im Berchtesgadener Land spielt, geschrieben haben: Wie haben die Menschen aus der Gegend darauf reagiert, haben Sie viel positives Feedback erhalten oder gab es auch negative Stimmen?
Fredrika Gers
Die Aufnahme war sehr positiv. Offenbar fühlen die Einheimischen sich treffend dargestellt. Oft erzählt man mir Anekdoten, die zum Inhalt des Buches passen. Zum Beispiel hat mir eine junge Buchhändlerin in Berchtesgaden berichtet, dass sie selbst als Kind noch mit Murmeltierfett traktiert wurde.

Iris
Planen Sie auch einen oder mehrere Krimis, die in Ihrer Hamburger Heimat spielen?
Fredrika Gers
Was Hamburg betrifft, bin ich nicht mehr auf dem laufenden, immerhin lebe ich schon seit 25 Jahren nicht mehr in der Hansestadt. Da würde es keinen Sinn machen, dort einen Krimi anzusiedeln.

Iris
Da ich noch nichts von Holzhammer gelesen habe: Lassen Sie die Bayern Dialekt sprechen?
Fredrika Gers
Nein, das wäre für Norddeutsche zu schwer verständlich. Ich deute den Dialekt an, indem ich einzelne bayrische Wörter oder Wendungen einfließen lasse.

EveDeFun
Ist es schwer einen Krimi zu schreiben, bzw. ist es möglich einfach "drauf los zu schreiben" oder planen sie alle Tücken und Rätsel bis ins Detail?
Fredrika Gers
Es soll einige wenige Autoren geben, die auch bei einem Krimi einfach so drauflos schreiben. Aber ich kann das nicht und plane - wie die meisten Krimi-Autoren - den Handlungsverlauf recht genau. Natürlich fallen einem viele Details erst beim Schreiben ein, aber wer der Täter ist und durch welche Hinweise er schließlich überführt wird, das lege ich vorher fest.

netty
Wenn Sie schreiben, schreiben Sie das Buch von Anfang bis Ende also erst Kapitel 1 dann 2 usw, oder auch mal quer durcheinander?
Fredrika Gers
Grundsätzlich fange ich vorne an und schreibe die Szenen in der Reihenfolge, in der sie dann auch im Buch stehen. Aber wenn ich an einer Stelle hänge oder mir dort vielleicht noch Informationen fehlen, dann mache ich woanders weiter. Und wenn ich gerade etwas erlebt habe, was genau zu einer späteren Szene passt, dann schreibe ich das auch gleich auf, bevor es verloren geht.

netty
Lesen Sie auch gerne Krimis?
Fredrika Gers
Ja, selbstverständlich. Aber als Autorin lese ich vielleicht unter etwas anderen Gesichtspunkten. Zum Beispiel ist es mir inzwischen nicht mehr so wichtig, wer nun eigentlich der Täter ist. Ich achte mehr auf das Handwerkliche, den Spannungsaufbau, die Atmosphäre und wie sie geschaffen wird, die Charakterisierung der Personen oder nette Details am Rande.

netty
Wie entstand die Idee Krimis zuschreiben?
Fredrika Gers
Bei einem Krimi haben die Protagonisten automatisch eine Aufgabe, die sie handeln lässt - nämlich die Aufklärung des Falles. Das ist schon mal praktisch, dann sitzen sie nicht faul auf dem Sofa. Die Handlung kommt also fast von selbst in Gang und strebt einem klar definierten Ende zu. Und gerade deshalb kann man sich beim Schreiben - quasi im Vorbeigehen - all den Themen widmen, die einem am Herzen liegen.

lesenundmehr
Wie kamen sie ausgerechnet auf das Berchtesgadener Land ?
Fredrika Gers
Ganz einfach: Ich habe 2004 einen Berchtesgadener geheiratet und bin hierher gezogen.

lesenundmehr
Durften Sie das (ausgesprochen originelle) Cover mitgestalten ?
Fredrika Gers
Gestalten nun nicht gerade, ich bin ja keine ausgebildete Grafikdesignerin. Aber ich hatte ein Mitspracherecht, denn meiner Lektorin ist es wichtig, dass ihre Autoren mit dem Endergebnis rundum zufrieden sind. Und das finde ich toll.

lesenundmehr
Was werden wir als nächstes von Ihnen zu lesen bekommen ? Geben Sie uns einen kleinen Ausblick ?
Fredrika Gers
Ich bleibe Holzhammer bis auf weiteres treu, schon im nächsten Jahr löst er seinen zweiten Fall. Und am dritten Holzhammer schreibe ich gerade.

Fabella
Da mich dieses Cover immer wieder einfängt, muss ich doch mal mein Glück versuchen. Mich würde interessieren, wieviel Einfluß die Autorin auf die Gestaltung des Covers hatte oder ob sie dabei völlig unbeteiligt war.
Fredrika Gers
Das Murmeltier war auf jeden Fall von Anfang an dabei. Auf ein anderes Detail habe ich tatsächlich Einfluss genommen: Das Wappen in der Mitte war anfangs ein Herzchen. Und Herzigkeit hin oder her, das sah mir zu sehr nach Klohäuschen aus.

Wieder ein wirklich tolles Interview. Vielen Dank für eure Fragen, die wieder ausgesprochen interessant waren. Jetzt möchte ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen. Die Gewinnerin des signierten Exemplars ist:

Chrisy

Herlichen Glückwunsch, liebe Chrisy. Bitte schicke mir doch deine Adresse an anja.josua@freenet.de

1 Kommentar:

netty hat gesagt…

ein tolles Interview, Glückwunsch an Chrisy